Author Topic: Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v  (Read 14376 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline jenoptiker

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • http://www.foto-board.de.vu
Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« on: August 30, 2002, 01:02:20 PM »
Hallo allerseits,

leider nützt das Skript das die Bilder vor dem unbefugten speichern Schützen sollte nicht viel. Wie bei meisten dieser Skripts gibts hier einen einfachen Trick:

-  Rechte Maustaste gedrückt halten
-  Dialog (Copyright....) mit Return schließen
-  anschließend die rechte Maustaste wieder loslassen.

=> Schwupp das Context-Menü ist da :(

Gibts keine Abhilfe? Wer hat ne Idee das besser zu schützen?

MfG
Tim.

http://www.foto-board.de.vu

Offline xtase

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
    • http://www.xtase.net
Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« Reply #1 on: August 30, 2002, 01:09:22 PM »
stimmt das habe ich gar nicht gesehen das das so geht ...  :D  :D

schuetzen kann man sowas kaum is dasselbe wenn du eine homepage bastelst da hast auch keine chance deinen code zu schuetzen auch wenn es zig moeglichkeiten gaebe ...

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« Reply #2 on: August 30, 2002, 01:45:32 PM »
Ja, die Bilder lassen sich nicht schützen. Am Ende kann man immer noch einen Screenshot machen.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Re: Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« Reply #3 on: August 30, 2002, 03:32:45 PM »
Quote from: jenoptiker
leider nützt das Skript das die Bilder vor dem unbefugten speichern Schützen sollte nicht viel. Wie bei meisten dieser Skripts gibts hier einen einfachen Trick:

-  Rechte Maustaste gedrückt halten
-  Dialog (Copyright....) mit Return schließen
-  anschließend die rechte Maustaste wieder loslassen.

=> Schwupp das Context-Menü ist da :(

Gibts keine Abhilfe? Wer hat ne Idee das besser zu schützen?


Noch einfacher: JavaScript deaktivieren ;)
Oder als Mac-User den IE einsetzen - der kümmert sich nicht drum. Und wenn man 'n anderen Browser wie Chimera einsetzt, der das tut, dann einfach Drag & Drop auf den Schreibtisch.

Wie Jan schon sagte: 'n wirklichen Schutz gibt es nicht. Außer eben die Bilder mit 'nem Wasserzeichen zu versehen (sichtbar oder unsichtbar z.B. mit digimarc).

cheers,
Bernd

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Re: Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« Reply #4 on: September 03, 2002, 02:53:45 PM »
Quote from: bernd
Wie Jan schon sagte: 'n wirklichen Schutz gibt es nicht. Außer eben die Bilder mit 'nem Wasserzeichen zu versehen (sichtbar oder unsichtbar z.B. mit digimarc).

cheers,
Bernd


Da wär's doch sinnvoll, wenn man GD (oder einen der anderen Bildkonvertierern) anweisen könnte, dass grundsätzlich alle neuen Bilder mit einem Schriftzug versehen werden, gleich beim Upload oder bei Freischaltung. So ein Akt kann das meine Erachtens nicht sein.

Die Positionierung kann man angeben (unten & links), den Text kann man sicherlich in der Konfiguration speichern, die Textfarbe ebenfalls. Oder der Schriftzug wird - invertiert & somit abhängig vom Hintergrund - eingefügt.

Vielleicht ein Feature einer kommenden Version? ;-)

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Wie wäre es mit Wasserzeichen?
« Reply #5 on: September 03, 2002, 03:59:37 PM »
Hallo

Rechter Mausschutz kann kein Hinderniss sein, um ein Bild vom grabben zu schützen. Und auch wenn man den Code noch so verschlüsselt, dann kann man immer noch mit der "PrintScreen" Taste einen Screenshot machen.

Aber man könnte alle Bilder mit einem Transparenten Wasserzeichen versehen, welches mit z.b. 10% Transparenz in das Bild gelegt wird. Wenn man die Details von einem Bild betrachtet, dann sollte dort ein Bild mit einer fest Definierten grösse wie z.B. 640 x 480 pixel erscheinen, welches wiederum das Wasserzeichen in sich trägt. Nur beim Download eines Bildes befindet sich das Wasserzeichen nicht mehr im Bild (da es sich dabei ja dann um das Original welches hochgeladen worden ist handelt). Grabben ist damit fast völlig ausgeschlossen.

Es ist doch für den Betrachter zeitweise auch sehr mühsam, wenn er bei den Details ein Bild mit 3096x2048 Pixels angezeigt sieht. Es zerreist einem fast den Browser und mann kann 3 Screens gegen rechts scrollen...
So behält man bei den Details auch bei grossen Bildern die Übersicht, und das Comment und Bewertungssystem geht unter dem Bild nicht gleich unter. Natürlich sollte man im AdminTool dann die grösse für das Bild in den Details definieren können, ähndlich wie bei den Thumbnails. Zusätzlich sollte man dann noch die Möglichkeit haben, ein Bild für das Wasserzeichen anzugeben, welches dann verwendet wird. Schön wäre es dann auch noch, wenn die Möglichkeit bestände, den Faktor für die Transparenz zu definieren. Diese Wasserzeichen könnten dann automatisiert bei der Thumbnailerstellung über GD, NetPBM oder ImageMagick gleich mit generiert werden.

Wie wäre es mit so einer Lösung?

Greets Dave

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Re: Wie wäre es mit Wasserzeichen?
« Reply #6 on: September 03, 2002, 04:55:26 PM »
Quote from: mueller77
Nur beim Download eines Bildes befindet sich das Wasserzeichen nicht mehr im Bild (da es sich dabei ja dann um das Original welches hochgeladen worden ist handelt). Grabben ist damit fast völlig ausgeschlossen.


Das passiert aber nur, wenn man für den Download eine andere Url angibt (Feld Download-Url), oder täusche ich mich da? Ich selbst werde in meiner Galerie nicht auf eine fremde URL (...die mit Bildern in Originalgrösse) verweisen.... ich habe garnicht so viel Platz!

Wie funktioniert das mit den Wasserzeichen? Ich habe gesehen, dass ich mit PaintShop Pro solche Wasserzeichen einfügen kann. ABER: Wie erstelle ich diese Wasserzeichen? Sind das halbtransparente Gif's? Leider habe ich keine Ahnung!

Gruss

JMS

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Wie wäre es mit Wasserzeichen?
« Reply #7 on: September 03, 2002, 07:57:10 PM »
Quote from: JMS
Quote from: mueller77
Nur beim Download eines Bildes befindet sich das Wasserzeichen nicht mehr im Bild (da es sich dabei ja dann um das Original welches hochgeladen worden ist handelt). Grabben ist damit fast völlig ausgeschlossen.


Wie funktioniert das mit den Wasserzeichen? Ich habe gesehen, dass ich mit PaintShop Pro solche Wasserzeichen einfügen kann. ABER: Wie erstelle ich diese Wasserzeichen? Sind das halbtransparente Gif's? Leider habe ich keine Ahnung!


Ganz einfach:
1. Nimm ein Bild mit einem Schriftzeichen z.B. deinem Signet. Es sollte keine Verläufe aufweisen, nur normale weisse Flächen! Das Wasserzeichen sollte freigestellt sein.

2. Öffne das Bild in welchem Du dein Wasserzeichen einfügen willst in einem Grafik-Bearbeitungsprogramm wie z.B. Jasc Paint, Corel PhotoPaint, PhotoShop oder einem ähnlichen Programm in welchem Du mit Layers (Ebenen) arbeiten kannst.

3. Kopiere das Bild in den ersten Layer und im Layer darüber fügst Du dein weisses Signet ein. Weise dem Layer mit dem Signet eine Transparenz von etwa 10% zu. Schon hast Du dein eigenes Wasserzeichen.

Greets Dave

Offline whistler81

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Rechte Maustaste => Gaukelt nur einen Schutz der Bilder v
« Reply #8 on: September 03, 2002, 07:59:23 PM »
da gibts ne software
http://www.bildschutz.de

ist aber kostenplichtig!!
jedoch kostenlose DemoVersion vorhanden!

Geht es aber auch nicht irgendwie in php?wäre doch ein cooles mod für 4images oder?
eine automatische "Bildschutz oPtion" like "(c) 2002 by xyz"

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
GD, NetPBM und ImageMagick
« Reply #9 on: September 03, 2002, 08:14:27 PM »
Mit GD, NetPBM oder ImageMagick sollte es ohne weiteres möglich sein, sichtbare Wasserzeichen in bestehende/neue Bilder zu generieren. Unsichtbare Wasserzeichen sind dazu viel aufwendiger zu generieren.

Zudem denke ich, dass sichtbare Wasserzeichen wirkungsvoller sind als unsichtbare. Wer wird schon ein Bild auf seiner Homepage anzeigen, wenn auf dem Hintergrund dieses Bildes transparent das Copyright einer anderen Website mit dem Vermerk wie z.B. "Demo" steht?

Greets Dave

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Re: Wie wäre es mit Wasserzeichen?
« Reply #10 on: September 03, 2002, 09:01:55 PM »
Quote from: JMS
Wie funktioniert das mit den Wasserzeichen? Ich habe gesehen, dass ich mit PaintShop Pro solche Wasserzeichen einfügen kann. ABER: Wie erstelle ich diese Wasserzeichen? Sind das halbtransparente Gif's? Leider habe ich keine Ahnung.


Ich mache das mit Photoshop/Imageready. Eine neue Ebene wird über das Bild gelegt, dort kommt das Wasserzeichensymbol drauf (ich nehme meistens 'n einfaches ©) - ordentlich groß und fett. Das ganze in weiß, dann aktiviere ich für diese Ebene den Effekt "Abgeflachte Kannte und Relief" und setze den Ebenemodus auf "Multiplizieren". Dann sieht man nur die Ränder des ©. So sieht's z.B. aus

Diese Geschichte speichere ich als Aktion ab mit automatischer Zentrierung im Bild, Skalierung und Speicherung als optimiertes JPEG und erzeuge damit ein sogenanntes Droplet auf das ich einfach ordnerweise Bilder draufziehe und geh dann erstmal DVDs gucken :)

HTH + cheers,
Bernd

Offline whistler81

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: GD, NetPBM und ImageMagick
« Reply #11 on: September 03, 2002, 09:16:24 PM »
Quote from: mueller77
Mit GD, NetPBM oder ImageMagick sollte es ohne weiteres möglich sein, sichtbare Wasserzeichen in bestehende/neue Bilder zu generieren. Unsichtbare Wasserzeichen sind dazu viel aufwendiger zu generieren.

Zudem denke ich, dass sichtbare Wasserzeichen wirkungsvoller sind als unsichtbare. Wer wird schon ein Bild auf seiner Homepage anzeigen, wenn auf dem Hintergrund dieses Bildes transparent das Copyright einer anderen Website mit dem Vermerk wie z.B. "Demo" steht?

Greets Dave


wenn es gehen sollte, gibts schon ein 4images mod?
Lieber Jan, wäre das nicht eine Überlegung wert?

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Script für Photoshop (?!) & Trick mit Tabellenhintergrund!
« Reply #12 on: September 09, 2002, 05:14:38 PM »
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich zu dusselig, denn ich krieg' das mit mit Copyrightvermerk in Photoshop nicht hin! Beim Speichern gibt's immer Probleme, denn er will das Org-Bild nicht überschreiben und dann müsste ich doch noch eingreifen. Ich will das Script aber über Nacht laufen lassen und kann daher nicht manuell eingreifen.

 :roll: Kann mir jemand das Script zukommen lassen. Meine Mailadresse: jmjs@nexgo.de

Schonmal Danke!


AD Bilderklau:

Es gäbe da natürlich noch den Trick mit dem Tabellenhintergrund! (Tabelle anlegen, Bild als Tabellen- bzw Zellenhintergrund definieren... und nix geht mehr.)
Ich werde mich mal ransetzen und das ausprobieren. 100% Schutz bietet das auch nicht, denn im Cache des Browser wird ohnehin alles abgelegt... aber den "Dieb" wird's erstmal ärgern!

Gruss


JMS

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
*Thread-nach-oben-schieb*
« Reply #13 on: September 09, 2002, 08:33:15 PM »
Das mit dem Tabellenhintergrund habe ich ausprobiert und es funzt:

Ich habe in detail.html (ACHTUNG: V1.6.1) die Zelle, in der

{if msg}{msg}

{endif msg} {if admin_links}
{admin_links}
{endif admin_links}
{lightbox_button}  {postcard_button}        {download_button}  {download_zip_button}


steht, dreigeteilt (zwei weitere Zeilen), anschließend die horzontale Linie nach oben verschoben und in der darunterliegenden Zeile das hier gemacht:
<td background={media_src}  border="1" {width_height} nowrap>&nbsp;</td>

Die Originalgrafik, die über {image} gezogen wird, habe ich rausgeschmissen.

Der Quelltext der Tabelle sieht jetzt wie folgt aus:


<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                    <tr>
                      <td><br />
                        <b class="title">{image_name}</b>{if image_is_new} <sup class="new">{lang_new}</sup>{endif
                        image_is_new} </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td height="5"  border="1" {width_height}>
                        <hr size="1" />
                      </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td background={media_src}  border="1" {width_height} nowrap>&nbsp;</td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td> {if msg}<b>{msg}<br />
                        <br />
                        </b>{endif msg}
                        <div align="center"> {if admin_links}<br />
                          {admin_links}<br />
                          {endif admin_links} <br />
                          {lightbox_button}&nbsp;&nbsp;{postcard_button}&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;{download_button}&nbsp;&nbsp;{download_zip_button}
                        </div>
                        <br />
                      </td>
                    </tr>
                  </table>


Hab's auch mit älteren Browsers getestet und es funzt!

Gruss


JMS


P.S: Gecacht wird da übrigens nichts, lediglich die Thumbnails!

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Re: *Thread-nach-oben-schieb*
« Reply #14 on: September 10, 2002, 12:52:28 PM »
Quote from: JMS
Das mit dem Tabellenhintergrund habe ich ausprobiert und es funzt:

Ich habe in detail.html (ACHTUNG: V1.6.1) die Zelle, in der

{if msg}{msg}

{endif msg} {if admin_links}
{admin_links}
{endif admin_links}
{lightbox_button}  {postcard_button}        {download_button}  {download_zip_button}


steht, dreigeteilt (zwei weitere Zeilen), anschließend die horzontale Linie nach oben verschoben und in der darunterliegenden Zeile das hier gemacht:
<td background={media_src}  border="1" {width_height} nowrap>&nbsp;</td>

Die Originalgrafik, die über {image} gezogen wird, habe ich rausgeschmissen.

Der Quelltext der Tabelle sieht jetzt wie folgt aus:


<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                    <tr>
                      <td><br />
                        <b class="title">{image_name}</b>{if image_is_new} <sup class="new">{lang_new}</sup>{endif
                        image_is_new} </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td height="5"  border="1" {width_height}>
                        <hr size="1" />
                      </td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td background={media_src}  border="1" {width_height} nowrap>&nbsp;</td>
                    </tr>
                    <tr>
                      <td> {if msg}<b>{msg}<br />
                        <br />
                        </b>{endif msg}
                        <div align="center"> {if admin_links}<br />
                          {admin_links}<br />
                          {endif admin_links} <br />
                          {lightbox_button}&nbsp;&nbsp;{postcard_button}&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;{download_button}&nbsp;&nbsp;{download_zip_button}
                        </div>
                        <br />
                      </td>
                    </tr>
                  </table>


Hab's auch mit älteren Browsers getestet und es funzt!

Gruss


JMS


P.S: Gecacht wird da übrigens nichts, lediglich die Thumbnails!


:oops: Sorry alles Banane....

was ist den mit PDF's? Die lassen sich wohl kaum als Tabellenhintergrund einfügen... ich habe zwar noch ein Script außenrum geschrieben, musste jedoch feststellen, dass mit der rechten Maustaste auch Hintergrundbilder "geklaut" werden können! (IE)

Ein Satz mit 'nem X... "Das war nix"

Gruss

JMS