Author Topic: Probleme mit Sprachauswahl -> Caching des Servers?  (Read 4638 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Probleme mit Sprachauswahl -> Caching des Servers?
« on: August 22, 2002, 12:55:11 AM »
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich nicht zwischen verschiedenen Sprachen umschalten kann.

Ich habe auf meinem Server (keine Firewall, kein Proxy) zwei Installationen vorgenomen, die in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen. Das eine Verzeichnis hat das "deutsche" Sprachpaket, das andere das "spanische". Der gemeinsame Zugriff auf die Datenbank und die Datenbverzeichnisse funktioniert einwandfrei!

Jetzt ist nur folgendes: Gehe ich von der "deutschen" Seite auf die "spanische", so bleibt mir die Sprache der zuletzt besuchten Seite erhalten.

Was kann ich tun? Ich bin ein "Newbie" und weiss nicht, wie ich das Caching des Servers unterbinden kann. Browserseitig habe ich schon alles versucht! Eine Firewall oder ein Proxy habe ich nicht, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Server W2K, IIS 5.0, PHP 4.1.2


Vorab Danke für die Hilfe

JMS

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Probleme mit Sprachauswahl -> Caching des Servers?
« Reply #1 on: August 22, 2002, 07:59:10 AM »
Kann man das Live sehen?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Probleme mit Sprachauswahl -> Caching des Servers?
« Reply #2 on: August 22, 2002, 02:30:59 PM »
Nein, kann man "noch" nicht. Solange ich dieses Problem habe möchte ich die Seiten ungerne veröffentlichen. Ausserdem brauche ich noch einen Provider, der PHP & MySQL unterstützt. (Tripod? Ist da Werbung mit bei?)

Ich werde jetzt wieder alles deinstallieren und die Galerie neu aufsetzen. Das letzte mal hat's auch geholfen!


Gruss

JMS

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Probleme mit Sprachauswahl -> Caching des Servers?
« Reply #3 on: August 23, 2002, 12:38:20 AM »
Hallo zusammen,

also... das Problem mit den Sprachen ist analysiert.

Historie:
Wegen dem zweisprachigen Aufruf über die Url und wegen weiteren unterschiedlichen Parametern habe ich 4images zweimal auf dem Server installiert. Den Zugriff auf die "data"-Verzeichnisse hatte ich entsprechend angepasst, auch der Zugriff auf die für beide Installationen gleiche DB funktionierte.

un jetzt kummt's...
Ich konnte "pro Installation" die Sprache zwar auswählen und speichern, beim Aufruf der deutschen und / oder der spanischen Seite kam immer die zuletzt im ControlPanel gespeicherte Sprache zum Vorschein. Naja... dachte ich mir, liegt wohl am Cache des Servers. Ich also den Server auseinander genommen... an der php.ini rumgeschraubt, mehr RAM ... ja sogar 'ne stärkere CPU habe ich in die Kiste reingehängt... ich wusste halt nicht mehr weiter.
... und weil ich sonst nichts zu tun habe dachte ich mir: Schauste mal die Datenbank genauer an... und siehe da: in der Tabelle "4images_settings" wird im Feld "language_dir" die Sprache gespeichert. Ich habe daraufhin den Wert direkt in der Datenbank auf eine andere Sprache gedreht, was logischerweise Auswirkungen auf meine beiden Installationen hatte.

Also bleibt festzuhalten: Wer die Datenbank "multilingual" im Netz veröffentlichen möchte, der muss was am Quelltext verbiegen.
Ich habe die 4images-php-Dateien nach dem String "language_dir" durchsucht und dabei leider unzählige Einträge gefunden.
Nun meine Frage an Jan: Gibt es eine zentrale php-Datei, die die Werte "nur einmal pro Session" aus der SQL-DB zieht? In dieser Datei würde ich den Hinweis auf das Sprachverzeichnis "hartverdrahten", so dass es letztlich egal wäre, was in der DB drinsteht. Oder greifen die jeweils aufgerufene PHP-Dateien immer wieder auf die DB? Das würde bedeuten, dass ich jede Datei separat anpacken müsste?!

Noch eine Anregung für kommende Versionen: Gleich auf der Startseite von 4images irgendwo eine Auswahlbox mit den zu wählenden Sprachen anbringen, vielleicht unter dem Login-Feld?


Bin mal gespannt  :wink:

Gruss

JMS

Offline JMS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Thread nach oben schieb.....
« Reply #4 on: August 23, 2002, 01:20:43 AM »
Ich nochmal....

hab's jetzt getestet und es funktioniert einwandfrei:

Ich habe einfach die entprechenden "global.php" 's editiert.

    1. Erst mal ein backup von der global.php erstellen... versteht sich![/list:u]
      2. Zunächst den Eintrag
include(ROOT_PATH.'lang/'.$l.'/main.php'); suchen.[/list:u]
    3. Danach
'.$l.' gegen den Namen der Sprachverzeichnis austauschen.[/list:u]
    4. Speichern, testen... gut iss...[/list:u]


    Ich habe meine global.php wie folgt editiert:

    // Original
    // include(ROOT_PATH.'lang/'.$l.'/main.php');

    // Ergaenzt
    // include(ROOT_PATH.'lang/deutsch/main.php');
    // include(ROOT_PATH.'lang/english/main.php');
    include(ROOT_PATH.'lang/spanish/main.php');

    //hier geht es normal weiter
    include(ROOT_PATH."includes/db_field_definitions.php");
    require(ROOT_PATH.'includes/auth.php');
    include(ROOT_PATH.'includes/functions.php');


Bevor mich irgendwer erschlagen will: Bei mir hat's funktioniert, keine Gewähr, ob's bei Euch auch funzt

Mein Problem ist gelöst und ich kann jetzt ins Bett.

Gruss

JMS