Author Topic: Thumbnails automatisch erzeugen  (Read 9649 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Helimb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Thumbnails automatisch erzeugen
« on: September 16, 2006, 09:28:36 AM »
Hallo,

habe bei den Einstellungen den Haken für "Automat. Thumbnailgenerierung" gesetzt.
Wann und wie passiert sie aber ohne manuelle Auslösung ?

Danke
Gruß aus HH


Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #1 on: September 17, 2006, 12:23:28 AM »
Hast Du in den Einstellungen weiter oben unter "Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder" was ausgewählt?
Ich habe dort "GD-Bibliothek" ausgewählt und die Thumbnailerstellung klappt wunderbar.

Die Thumbnails werden automatisch beim Checken/Freischalten der neuen Bilder erzeugt.
Über den Menuepunkt "Auto-Thumbnailer" kannst Du auch nach fehlenden Thumbs suchen und diese erstellen.

Viele Grüße

Claudia

Offline Helimb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #2 on: September 17, 2006, 06:53:52 AM »
Hallo Claudia,

Eintrag in den Einstellungen ist vorhanden >> GD-Bibliothek.
Funktion Checken/Freischalten sagt mir: [Keine Einträge gefunden]
Menüpunkt Auto-Thumbnailer geht !

phpinfo meldet GDSupport ist enabled
>> also, was mache ich falsch ?

Auch viele Grüße
Achim




Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #3 on: September 17, 2006, 12:51:37 PM »
Ich habe mir eine Kategorie "Upload" erstellt, die für andere nicht ersichtlich ist. In das Data-Verzeichnis dieser Kategorie lade ich meien Fotos per FTP gesammelt hoch.

Dann verwende ich im Control Panel die Funktion "neue Bilder checken" mit einem Kreuz bei "Ausführliche Version"
Ich kann damit relativ schnell viele Fotos benennen und verschlagworten, dabei werden dann beim Speichern automatisch auch die Thumbnails für die Bilder erstellt.

Danach verschiebe ich die Bilder in die entsprechenden Kategorien. Das geht mit dem folgenden Mod sehr komfortabel:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6759.0

Viele Grüße

Claudia


Offline Helimb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #4 on: September 17, 2006, 06:12:35 PM »
Hallo Claudia,

hört sich sehr gut an...
aber der Link zum Download des geänderten Files "images.php"
geht bei mir irgendwie nicht.
Kannst Du ihn bitte nochmal rein stellen...

Danke
und Gruß aus HH

Achim



Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #5 on: September 17, 2006, 06:57:19 PM »
Hi ivan,

das ist nicht die Datei, nach der er gefragt hat. Er wollte nicht checkimages.php, sondern die images.php aus dem Batch-Copy-Edit.

@Helimb/Achim
Dieser Link sollte funktionieren (steht auch am Ende des anderen Beitrags) : http://www.4homepages.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=6759.0;id=950

Funktioniert denn inzwischen die Erstellung der Thumbnails bei Dir?

Viele Grüße

Claudia

Offline Helimb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #6 on: September 17, 2006, 08:30:05 PM »
Hallo Claudia,

Danke für den Link.
Thumbnailerstellung versteh ich wohl jetzt.

Was ich schon wieder nicht begreife ist die
Funktion "Auto Image Resizer"...

Welche Kategorie oder Fotos nimmt er da ?
Hab auch noch ein neues Thema gepostet >> Datum in der Detailansicht ?

mfg
Achim

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Thumbnails automatisch erzeugen
« Reply #7 on: September 20, 2006, 08:52:32 AM »
Auto-Image-Resize

sagt oder fragt das gesamte System:

Admin will Thumbs oder Media-Dateien (Bilder) in einer festen Größe z.B. proportional verkleinern
> welche Bilder würden denn diese Bedingung (zu groß / größer) entsprechen??

Antwort: er zeigt dir entweder alle Thumbs oder alle Bilder die zu groß sind (größer als deine Ausgewählte Größe)

jetzt kannst du diese mit einem Haken versehen und wenn die schreibrechte richtig gesetzt sind, macht das System diese Bilder auf die von dir voreingestellte Größe

für Thumbs und Bilder gilt immer selbiges!!!

allerdings: dieser Vorgang geht nur 1x

soll heißen, du kannst die Bilder solange verkleinern bis jede Datei nur noch 1 x 1 Pixel groß wäre

>>> allerdings: sind sie einmal verkleinert, kannst du sie nicht mehr Vergrößern!!! auch wenn du eine Größe angibst, die größer als vorher war, er/es würde keine BIlder finden!!!

es geht also nur: verkleinern!!

Bedingung: data/thumbnails data/media und alle Ordner in diesen Ordnern haben CHMOD777