Author Topic: Bilder zu groß  (Read 20008 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Bilder zu groß
« on: August 27, 2006, 03:35:28 PM »
Hallo.
Ich bin ein absoluter Newbie und habe es zumindest schon mal geschafft, 4images unfallfrei auf mienen Server zu bringen.
Nun habe ich aber festegestellt, das einige Fotos zu groß dargestellt werden. Wie kann ich das verhindern?
Ich habe mal versucht ein Video hochzuladen. Das ist ja brutal: Anfrage senden an..... - da kam ja ewig nix. Ist das normal?
Ich möchte schließlich es hauptsächlich für Videos nutzen. Danke im voraus für Eure Hilfen...

Offline faux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #1 on: August 28, 2006, 07:55:07 PM »
Hallo!

Im ACP (Admin Control Panel) gibts links einen Menüpunkt "Auto-Image-Resizer". Damit kannst du die Bilder verkleinern. Jedoch sind dann die Originale kleiner und nicht eine Kopie davon.

Und wenn du große Dateien hochladen willst, würde ich das nicht über HTTP sondern über FTP machen. Suche dir dazu die Kategorie-ID der Kategorie, in der du die Datei hochladen willst (das sieht man im Link, wenn du die Kategorie öffnest oder auch im ACP unter "Kategrorien bearbeiten") und lade die Datei dann nach /data/<id>. Dann gehst du im ACP auf "Neue Bilder checked" und fügst die Dateien so der Datenbank hinzu. Das ist viel konfortabler, als wenn du die Dateien über den Browser hochlädst. Wenn du das öfters so machst, kann ich dir einen guten MOD empfehlen: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4754.0

Grüße
Faux

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Bilder zu groß
« Reply #2 on: August 29, 2006, 09:52:27 AM »
da hat @faux recht, allerdings: von einem Video-File wird nicht automatisch ein Thumbnail erstellt!

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #3 on: August 29, 2006, 02:36:30 PM »
Das mag ja sein. Jedoch will ich ja nicht alleine die Bilder hochladen. Das Portal sollen einige hundert nutzen können. Da geht es zwangsweise nur über http.
Aber ich habe schon gemerkt, das es rein auf Bilder ausgelegt ist. Bin gerade beim Upload von einem 20 MB Video. Sagenhafte 20 Minuten lädt er schon ohne dem Benutzer zu sagen, was Sache ist. Also kann ich das wohl knicken... :roll:

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #4 on: August 29, 2006, 06:42:12 PM »
Nun habe ich aber festegestellt, das einige Fotos zu groß dargestellt werden. Wie kann ich das verhindern?
ich würde dir diese Lösung empfehlen.
Ist irgendwie smoother
erst das installieren
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=9885.msg47995#msg47995
dann das anpassen, denn so bleiben die Originalgrößen deiner Bilder vorhanden, aber deine Gallery zeigt in details nur z.B: tabellenschonende 800 mal 600 an
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Demo: meine Page, oder v@nos gallery

Ich habe mal versucht ein Video hochzuladen. Das ist ja brutal: Anfrage senden an..... - da kam ja ewig nix. Ist das normal?
Hiermit kannst du deine User zumindestens beruhigen, indem du ein Ladebalken anzeigst beim Upload!
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=14066.msg77110#msg77110

Ich möchte schließlich es hauptsächlich für Videos nutzen. Danke im voraus für Eure Hilfen...
würde die Youtube Lösung nehmen
auf keinem Fall wmv, auch wenn du es im IE abspielen kannst
zu viele Leute nutzen Alternativbrowser

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=13557.0
Demo: http://www.mobsterbb.de/gbbcontent/details.php?image_id=780

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #5 on: August 29, 2006, 07:53:35 PM »
Danke für die Antwort,
aber einige Probs habe ich doch noch.
Nachdem ich ewig auf das Upload vom Video gewartet habe, kam die Seite Passwort vergessen, anstatt dessen, das das Video endlich online ist.
Zum weiteren: YouTube ist zwar eine feine Idee, aber leider ist die Qualität nicht die wir uns vorstellen. Ich möchte jedem die Möglichkeit geben Videos up- und auch dow(zu)loaden. Daher ist 4images vom Prinzip her genau das Richtige.
Gruß

Offline faux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #6 on: August 29, 2006, 11:36:06 PM »
Naja, dass es so lange dauert, da kann 4images nichts dafür. Das liegt am HTTP. Ist auch nicht für sowas gedacht.

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #7 on: August 30, 2006, 08:48:28 AM »
Ja und was sagt ihr dazu, das die nach ewigem hin und her die Seite Passwort vergessen kam?
Also YouTube / MyVideo lehne ich ab. Es muss doch wohl eine Möglichkeit geben das jedem zugänglich zu machen :cry:

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #8 on: August 30, 2006, 10:28:23 AM »
Wenn deine Videos 20 min brauchen um geladen zu werden, deine Standardeinstellung für die Ablaufzeit der Sessions bei Usern ohne Aktion mit Sicherheit aber immer noch 15 min ist ... dann ist der User logischer Weise bereits seit 5 min ausgeloggt, wenn das Video geladen ist ...  :wink: ... Also die Sessions-Zeit entsprechend deinen Anforderungen im ACP erhöhen !
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #9 on: August 30, 2006, 02:32:59 PM »
Wenn deine Videos 20 min brauchen um geladen zu werden, deine Standardeinstellung für die Ablaufzeit der Sessions bei Usern ohne Aktion mit Sicherheit aber immer noch 15 min ist ... dann ist der User logischer Weise bereits seit 5 min ausgeloggt, wenn das Video geladen ist ...  :wink: ... Also die Sessions-Zeit entsprechend deinen Anforderungen im ACP erhöhen !
:mrgreen: Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht sollte ich einfach mal mein Hirn anstrengen. Danke.
Trotzdem ist das alles nicht so das Gelbe vom Ei. Der Upload dauert definitiv zu lange. Vergleichbare Software???

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #10 on: August 30, 2006, 02:42:52 PM »
du checkst es nicht
was hat das mit der "Software" zu tun?


wie stellst du dir eigentlich einen Upload vor????

Ein Download mag ja schnell gehen - entsprechende Verbindung vorrausgesetzt - aber Upload??
Downstream
   bis zu 1024 kbit/s    bis zu 2048 kbit/s    bis zu 6016 kbit/s    bis zu 16000 kbit/s
Upstream
   bis zu 128 kbit/s    bis zu 192 kbit/s    bis zu 576 kbit/s    bis zu 1024 kbit/s



Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #11 on: August 30, 2006, 02:48:54 PM »
Also ich komme auf ca. 17 kb/s wenn ich das mal durchrechne. 20 Minuten*60 Sek.=1200 Sek.
20.000 kB / 1200 Sek. =etwa 17 kB/s. Das finde ich langsam. Tut mir leid. Oder habe ich einen Rechenfehler?

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #12 on: August 30, 2006, 02:52:26 PM »
ok, aber darum geht es ja nicht

ich finde es nur seltsam, dass du die Uploadgeschw. von diesem Script abhängig machst

egal, ob du nun 4images oder Coppermine oder was auch immer nimmst, es wird ja eh überall gleich sein.

Von daher würde ich dir nicht raten, wegen soetwas Banalen zu wechseln ...

Offline HamburgerJung79

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #13 on: August 30, 2006, 02:56:25 PM »
Ich frage ja nur, da ich auch ein absoluter Newbie in dieser Geschichte bin. Ansonsten habe ich auf dem Server kein Uploadprob. Die Geschwindigkeit ist ok. Außerdem habe ich es in Frage gestellt, weil es ja hauptsächlich von anderen als Bildergalerie genutzt wird. Der Name sagt es ja eigentlich auch.
Und außerdem probiere ich lieber noch ein paar Tage rum und kann denn meinen Usern was gescheites präsentieren, als dieselbigen als Versuchkaninchen zu mißbrauchen. Dann sind sie nämlich weg und ich kann einpacken :|

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
Re: Bilder zu groß
« Reply #14 on: August 30, 2006, 03:33:57 PM »
4images als reine Videogallery kann ich mir auch schwer vorstellen.

Du musst dich ersteinmal für ein Format entscheiden, welches du als Template benutzt. Flash wäre das Beste, aber ich man kann ja seine User nicht zwingen ihre normalen .mov und .wmv Vids in swf vorher umzuwandeln, oder?

Falls .wmv hochgeladen wird, musst du davon ausgehen das jeder Visitor IE benutzt.

Mov wäre noch in Ordnung.


Aber eine Funktion wie in you Toube, der alle möglichen Formate in swf umwandelt, gibt es glaube noch nicht.