Author Topic: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?  (Read 9931 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo,

ich benutze nun eine Weile 4images und seit ca. 2 Wochen habe ich folgenden seltsamen Fehler :

Ich schau mit die Fotos an und klicke auf ein Thumbnail und anstatt das das Foto in groß kommt, komme ich
auf www.domain.de/install.php und erhalte dann einen 404 Fehler weil diese Datei dort nicht existiert.

Gehe ich dann wieder "zurück" und klicke auf ein anderes Foto, funktioniert wieder alles. Gehe ich wieder
auf das Foto, wo ich den Fehler hatte, funktioniert dieses auch wieder!?

Der Aufruf der install.php geschieht also zufällig und nicht bei bestimmten Fotos - wie kann das sein?
 
Dieses Phänomen geschieht seit ca. 2 Wochen, gerade als ich von der 1.7.2 auf die 1.7.3 upgedatet habe.
Liegt es nun an dem Update oder aber hat mir jemand noch in der 1.7.2 per SQL-Injection was eingeschleust?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Elvis
« Last Edit: August 21, 2006, 07:59:17 PM by Elvis »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #1 on: August 21, 2006, 10:26:12 PM »
Lösch mal in deinen Browser alle Cookies und alle Offline-Webseiten und log dich mal ganz "frisch" in 4images ein

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #2 on: August 22, 2006, 07:04:12 AM »
Hallo honda2000,

das kann es leider nicht sein, da es schon auf mehreren, in unterschiedlichen Haushalten getrennten, Rechner aufgetreten ist.
( auch bei Erstbesuchern sozusagen )

Trotzdem Danke!

Elvis

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #3 on: August 22, 2006, 09:12:15 AM »
Poste mal die URL zu Deiner Galerie.
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #4 on: August 22, 2006, 09:51:06 PM »
Hallo,

das ist die Website von meiner Freundin : http://www.hund.tk

Wie gesagt, der Fehler kommt man bei dem einen und dann wieder bei einem anderen Bild. Manchmal klicke ich so 10-20 Bilder an und dann ommt es nicht und dann dann bein nächsten mal sofort beim ersten Bild.

Elvis

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #5 on: August 23, 2006, 09:37:05 AM »
Ja, das ist wirklich seltsam. Wenn auf die install.php weitergeleitet wird, wurde die config.php nicht gefunden. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Hast Du mal bei Deinem Hoster nachgefragt? Manchmal ändern die was an der Serverkonfiguration.

Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #6 on: August 24, 2006, 10:05:36 PM »
Hallo Jan,

ich habe einen eigenen Server. Die letzten 8 Wochen wurde nichts an der Konfiguration geändert.

Also wird auf die "install.php" verwiesen wenn die config.php nicht gelesen werden konnte? Hmm,...

Also die config.php ist der richtigen Gruppe und dem richtigen Benutzer zugeordnet, chmod ist auf 777.

Was ich ausprobieren könnte ist, da wir regelmäßig die Datenbank backuppen, einfach mal eine ältere
Datenbank einzuspielen. Evtl. wurde irgendwann mal ein Eintrag in die Datenbank gemacht und somit
erinnert sich das Skript daran (wegen eines Eintrages) und läd dann zwischendurch mal die install.php.

Kann sowas durch Redundanzen in der Datenbank auftreten?

Elvis

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #7 on: August 25, 2006, 10:16:42 AM »
Nein, mit der Datenbank hat das nichts zu tun. 4images überprüft ob die Datei config.php existiert und die Konstante "4IMAGES_ACTIVE" darin existiert (das wird so bei der Installation angelegt). Wenn nicht, wird angenommen das 4images noch nicht installiert ist und auf install.php weitergeleitet.

Da das Problem nur temporär bei Dir auftritt, kann ich es mir nicht erklären.  :?
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #8 on: August 25, 2006, 12:36:44 PM »
aber das es ja nur temporär auftritt (also bir mir und ja auch bei dir jan) beim klick auf den link nicht!! kann es ja nur ein Cookie oder Cookie-Session-Problem sein! ich kann die detail.php ohne weiteres aufrufen, beim klick auf ein Thumb

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #9 on: August 25, 2006, 03:45:22 PM »
Ich dachte das Cookies nur auf dem Client-Rechner bleiben, das kann ja definitiv nicht sein, da der Fehler auf jedem Rechner repliziert werden kann.

Warum das so ist, ... würde mich auch interessieren. Aber kann ich die Konstante 4IMAGES_ACTIVE einmal fest in der MySQL Datenbank fixieren so das nie nach der install.php gesucht wird? Ich meine... zur Not erstelle ich ihm eine install.php, übernehme die Parameter und lasse ihn loopen bis ich wieder auf das Foto komme.

Es kann doch nicht der Fehler an einer 4images Datei sein?

Elvis

PS: Ich sehe gerade das ich fast bei jedem Klick auf der install.php lande! Von 50 Klicks, gibts ca. 45 Fehler! Es wird von Tag zu Tag schlimmer!
Wenn es eine Möglichkeit gibt das irgendwie ohne Neuinstallation hinzubekommen, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
« Last Edit: August 25, 2006, 04:04:38 PM by Elvis »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #10 on: August 25, 2006, 07:25:54 PM »
also: wenn ich mich ganz normal auf deine Seite per link einlogge, ohne das ich mich bei dir regestriere, passiert gar nichts!!! soll heißen: klick aufs Thumb > detail.php wird korrekt angezeigt!!

Nun leg doch mal für uns als Tester einen Zugang an:
regetrierter User
Test / test

so das wir uns einloggen können und vollkommen "unbedarft" als User deiner Galerie mal die detail aufrufen können!

Wenn du uns regestrierts, können wir es testen, ohne das irgendwelche Cookies gelöscht werden müssen/müssten

Offline Elvis

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #11 on: August 25, 2006, 11:39:02 PM »
Okay, Benutzer ist angelegt (test:test).

Spielt aber eigentlich keine Rolle, da man sich alle Fotos so oder so anschauen kann und der Fehler
mittlerweile schon be über 10 unterschiedlichen Clients kommt.

Aber okay, Ihr seid die Experten.

Gruß

PS: Ich habe heute die letzte Datenbank eingespielt, bis zu der keine neuen Fotos hochgeladen worden sind.
Nach dem einspielen haben sich die Fehler reduziert, sind aber nicht komplett weg.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Seltsam : Bei Klick auf Bild komme ich auf www.domain.de/install.php !?
« Reply #12 on: August 26, 2006, 07:41:43 PM »
also, wenn ich den Link hier im Thread anklicken, kann ich auf ein Thumb klicken und es kommt ohne jedes Problem das Media-Bild innerhalb der galerie, ohne jeglichen Fehler!

geh ich auf´s Login mit test / test oder Test / test kommt: Es exestiert kein Benutzer mit diesem Benutzernamen und Passwort