Author Topic: "comment_user_name" problem  (Read 4624 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
"comment_user_name" problem
« on: February 23, 2006, 01:20:45 PM »

hallo leute! mein englisch ist nicht sehr gut deshalb versuch ich es auf deutsch. hab ein kleines problemchen:

vor einigen tagen habe ich wieder mal eine 4homepages bildergalerie erstellt. da in dieser galerie das kommentieren der bilder ebnso wichtig wie das bild selbst ist, hab ich mir gedacht für was braucht es einen betreff oder einen änderbaren username in der comment_form.html? ein kommentar reicht, ebenfalls soll der user_name im kommentar immer fix mit dem nicknamen des members befüllt werden.

somit hab ich folgende änderungen in der comment_form html vorgenommen:

            <form name="commentform" action="{self}" method="post" onsubmit="postbutton.disabled=true;">
              <table cellpadding="4" cellspacing="0" border="0">
                <tr>
                  <td width="25%"><b>{lang_name}</b></td>
                  <td width="75%">{user_name}</td>
                </tr>
                <tr>
                  <td width="25%" valign="top"><b>{lang_comment}</b></td>

                  <td width="75%"><textarea name="comment_text" cols="35" rows="5" class="commenttextarea">{comment_text}</textarea></td>
                </tr>
                <tr>
                  <td width="25%" valign="top">&nbsp;</td>
                  <td>{bbcode}</td>
                </tr>
                <tr>
                  <td width="25%" valign="top">&nbsp;</td>

                  <td>
                    <input type="hidden" name="action" value="postcomment" />
                    <input type="hidden" name="id" value="{image_id}" />
                    <input type="submit" name="postbutton" value="{lang_post_comment}" class="button" />
                  </td>
                </tr>
              </table>
            </form>

damit das funktioniert musste ich noch ein paar script zeilen aus der details.php rauslöschen da sonst immer die meldung kam "Bitte Usernamen angeben". glücklich und zufrieden mit meinen änderungen hab ich nun gestern den "Alle Kommentare v1.1 MOD" von mawenzi installiert und alles ist bestens bis auf die tatsache dass ich offenbar durch meine vorhergehende änderung die variable comment_user_name nicht mehr verwenden kann da sie leer ist. mir ist aufgefallen das gilt ab den postings wo ich die änderungsmöglichkeit des user_name herausgenommen habe. im kommentar direkt unter dem bild wird komischerweise links neben dem kommentar der comment_user_name korrekt dargestellt aber offenbar kann ich ihn nicht mehr weiterverwenden?
wenn es eine einfach lösung meines problems gibt, wäre super, ansonsten lass ich es halt so. mir ist wichtiger der user_name kann nicht geändert werden als zu erfahren wer denn nun gepostet hat ... aber möglicherweise gibt es ja einen php experten der die änderung "schnell aus dem ärmel schüttelt" :D

besten dank!

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: "comment_user_name" problem
« Reply #1 on: February 23, 2006, 05:10:09 PM »
Du hättest den Teil im Code selbst nicht unbedingt rauslöschen müssen.
Wäre zwar sicherer gewesen, kann man aber auch per htrml lösen,
indem du einfach das Feld, wo der Username eingetragen wird, per html "unveränderbar" machst.
Natürlich könnte man auh die Post Abfrage bzw die gesendeten Post Dateien manipulieren,
und da müsste der Code in der details.php das nochmal überprüfen,
da sich aber die wenigsten User sicher die Mühe machen, manuell Post Daten zu manipulieren,
ist das nicht so wichtig.

Bau den Code mit dem Usernamen nochmal ein, und ändere in der comment_form.html
folgende Zeile:
Code: [Select]
<td><input type="text" name="user_name" size="30" value="{user_name}" class="commentinput" /></td>
in das um:
Code: [Select]
<td><input type="text" name="user_name" size="30" value="{user_name}" class="commentinput" readonly/></td>
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Re: "comment_user_name" problem
« Reply #2 on: February 23, 2006, 08:06:42 PM »

um es wie sid aus ice age auszudrücken: "ich bin ein geniiieeee!" ... in diesem falle gilt das jedoch für dich! :D besten dank für deine hilfe. hat sofort funktioniert! ... und wieder was gelernt ;)