Author Topic: Gibt es ein Tutorial, wie ich Image Magick als Thumbnailer einbinden kann?  (Read 10004 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo,
Image Magick liegt in meinem 4images-Verzeichnis, ich möchte es als Thumbnailer einsetzen. Im 4images-Kontrollzentrum habe ich auf das Plugin verwiesen und als Pfad "\4images\image-magick" angegeben.
Was muss ich nun einstellen, damit beim Upload Thumbs erstellt werden, denn automatisch funktioniert dies nicht? Gibt es hier auf der Site Tutorials dazu oder kann mir jemand helfen, wie ich es zum Laufen bringe? Danke vorab.
MfG de-we

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
soweit ich mich errinnern kann, willst du 4images lokal im intranet einer firma testen!

was soll dann die frage mit ImageMagick?
ImageMagick muss man auf dem server installieren (deshalb kommt die frage im CP, mit dem hinweis zur datei) und nicht nur das, Imagemagick muss man kompilieren, also einstellen, herrichten, wie auch immer du es nennen möchtest!

also änlich wie man der kernel einen linux-betriebssystems kompilieren kann und sollte!

hier muss man es sogar!

lokal, also in einem webserver werden gar keine bildbiblotheken installiert sein, weder GD noch imagemagick noch ein anderes Bildprogramm!

100x einfacher wäre gewesen, 4images auf einen webserver zu setzen, z.B. bei funpic (kostet nix) und dort 4 images zu testen, dateien zu verändern u.s.w.

du kannst 4images testen (lokal) ohne ende
dann stellst du es online, und benutzt einen server bei dem in der php-ini der SafeMode aktiv ist! was 99% aller anbieter tun! (außer man hat einen eigenen server!) hoster die SafeMode aktivieren werden 100% diesen Modus nicht deaktivieren!

...und?? was dann??


wozu braucht man einen extra Auto-Thumbnailer??

Auto-Image-Resizer  >> Thumbs konvertieren  >> Größe einstellen, fertig

(vorausgesetzt GD, IM oder ein anders Proggi laufen)

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Da ich ein absoluter Einsteiger bzgl. 4images, PHP und überhaupt Webgalleries bin, bin ich auf ausführliche Dokumentation angewiesen, die ich aber ohne Weiteres in deutscher Sprache nicht finden kann (womit ich nicht gesagt haben will, dass es sie nicht gibt).
Eine Community ist im allgemeinen da, um Erfahrungen auszutauschen und/oder Fragen zu stellen bzw. zu beantworten -  dies tue ich und werde ob meiner Fragen von deiner Person mit latent aggressivem Unterton bedacht. Warum dies so ist, wirst allein du wissen, ich trage durch gezielte Provokation eher nicht dazu bei, meine ich.
Wenn du dich durchringen kannst, meinen Fragen entsprechend respektvoll zu begegnen, will ich gern weiterhin am Ball bleiben, anderenfals möchte ich darum bitten, deine Kommunikation zu mir entweder auf diesem Niveau bzw. ganz einzustellen, da uns beiden damit nicht recht geholfen ist - ich fühle mich missverstanden und du könntest ob meiner inkompetenten Blödheit, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals entschuldige, in einem Anfall tachykarder Hypertonie bleibende Schäden davontragen und das möchte ich nicht. Ich habe kein Problem mit intelligenter Ironie/Sarkasmus, aber ich möchte gegenseitigen Respekt gewahrt wissen.
Dies
Quote
wozu braucht man einen extra Auto-Thumbnailer??

Auto-Image-Resizer  >> Thumbs konvertieren  >> Größe einstellen, fertig
hätte als Antwort eigentlich genügt.
Wie ich nun erfuhr, kann beim Upload selbst wohl kein Thumb erstellt werden, sondern dies muss separat in einem manuellen Schritt erfolgen, somit ist der Einsatz plus Konfiguration der Thumbmodule infrage gestellt. Dies kann auch Irfanview einfacher erledigen.
Ich glaube, 4images ist für, meine Zwecke weniger das Geeignete, da ich eher nach einer Software suche, die idiotensicher, sozusagen in einem Rutsch, mehrere Bilder der Wahl uploadet und gleichzeitig als Stapelverarbeitung Thumbs erzeugt.
MfG de-we

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
mal vorsicht mit deinen äuserungen!

geholfen haben wir (ich eingeschlossen) hier noch jedem!

dazu gehört das allein nur ich in den letzten 6 monaten ca. 50 galerien (4images) kostenlos installiert habe!

genau das ist das problem! du suchst ne software, und kein php-script genau das ist 4images aber!

für massenuplod oder gar für den kommerziellen gebrauch nicht erschaffen und auch gar nicht zugelassen!

formuliere deine fragen gezielt zu 4images und nicht in der welt herum, von der installation von WAMP bis hin zu fragen zum dokumentation

dazu gibt es ne seite FAQ

und wenn du mit den englischen erklärungen überfordert bist, mach es so, wie ca. 400.000 andere aus aller welt, übersetz dir das!

und nochmal: 4images ist für den privaten gebrauch eine galeerie für´s internet, und kein programm a´la Irfanview

4images ist und bleibt ein php-script für die installation fürs internet

 

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Quote
für massenuplod oder gar für den kommerziellen gebrauch nicht erschaffen und auch gar nicht zugelassen!
Es soll nicht kommerziell eingesetzt werden.

Quote
formuliere deine fragen gezielt zu 4images und nicht in der welt herum, von der installation von WAMP bis hin zu fragen zum dokumentation
Du selbst wiest auf phpLearn und WAMP hin und beschwerst dich nun, dass ich, motiviert durch deinen Tipp, Fragen dazu stelle (die ich parallel dazu auch noch im phpLearn-Forum stellte)? Wie unsinnig ist das denn? Bevor du mich zur Vorsicht bzgl. meiner Äußerungen mahnst, überdenke bitte, wie du selbst den Usern gegenüber trittst, welche du anschließend in affektiver Manier schulmeisterlich abfertigst.
Auf weitere Konversation mit deiner Person verzichte ich unter diesen Umständen von nun an. Ende.
MfG de-we

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... Ich glaube, 4images ist für, meine Zwecke weniger das Geeignete, da ich eher nach einer Software suche, die idiotensicher, sozusagen in einem Rutsch, mehrere Bilder der Wahl uploadet und gleichzeitig als Stapelverarbeitung Thumbs erzeugt. ...

... und genau das kann und macht 4images sehr komfortabel ...  :wink:
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
mawenzi, du sprichst mir aus dem herzen!!

so isses! vorausgesetzt man beschäftigt sich mit 4images und "nölt" nicht herum!

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
... Ich glaube, 4images ist für, meine Zwecke weniger das Geeignete, da ich eher nach einer Software suche, die idiotensicher, sozusagen in einem Rutsch, mehrere Bilder der Wahl uploadet und gleichzeitig als Stapelverarbeitung Thumbs erzeugt. ...

... und genau das kann und macht 4images sehr komfortabel ...  :wink:
Kanst du mir u.U. einen URL zu einem Tutor. geben, in dem ich nachlesen kann, wie es das macht (bzw. es kurz, so es überhaupt "kurz" erklärt werden kann, beschreibst)? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es lokal einrichten muss, damit es bzw. das Plugin (welches auch immer in deine engere Wahl kam) diese Aufgabe übernimmt? Bin, wie gesagt, ein PHP-Newbie.
MfG de-we

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
wie schon gesagt: richte dir kostenlos einen webaccount bei funpic ein, stell 4images dort auf den server und teste 4images online!

kaputt machen kann man nichts!

bei funpic ist der SAFE-MODE deaktiviert

den account kannst du ja erfolgreichem testen wieder löschen

nachlesen nur die FAQ, sowas wie bedinungsanleitung gibts nicht, weil im installierten zusand auf einem server alles in deutsch nachzulesen ist!
das komplette ControlPanel (dort wo man alles einstellen kann) ist deutsch!

funpic hat GD-Biblothek bereits installiert, man braucht es also nur auswählen, schon kanns losgehen!

(wenn es nichts kosten soll, keine webseite ergeben soll und nur zum testen ist)