Author Topic: ImageMagick richtig installieren???  (Read 12097 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
ImageMagick richtig installieren???
« on: January 11, 2006, 09:15:05 AM »
Hi.

Auch wenn ich mich nun durch diesen Beitrag etwas lächerlich mache, aber ich komm gerade irgendwie echt nicht weiter. Und bevor ich nun hier meine Probleme einzeln aufzähle stell ich einfach mal die dumme Frage: Wie und was muss ich nach dem Download von "ImageMagick-5.5.7-36.zip" alles machen, damit ich nachher in meiner Gallerie eine automatische Thumbnails-Erstellung habe?

Also fangen wir mal an:
- Entzippen der Datei "ImageMagick-5.5.7-36.zip" auf dem PC lokal

UNd nun?

Das ich nachher in der Gallerie im KontrollZentrum zu einem das Autoamtische Erstellen aktivieren muss und zum anderen dem Script noch sagen muss, welches Programm ich dazu verwende, weiss ich. Aber alles andere ist absolut spanisch für mich. Warum? ICH HABE NULL AHNUNG VON PHP!  :roll:

Die Gallerie ansich funktioniert hervorragend. Auch das Anpassen des Layouts usw... Ich möchte eben nur, das User keine Thumbnails selbst erstellen und hochladen müssen, sondern diese automatisch vom Originalbild erstellt werden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Chicco


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #1 on: January 11, 2006, 09:57:26 AM »
Hmm... Also ich habe meine Page bei Strato liegen. Da es schon ein ziemlich bekannter Anbieter ist und ich zumal ein ziemlich grosses Paket habe mit fast allen Features, müsste ich rein theoretisch dieses GD auch haben, oder?

Das heisst, ich muss im Panel nur auf GD stellen und das wars? Wie lautet der Pfad denn dazu? Oder brauche ich keinen angeben?


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #2 on: January 11, 2006, 10:06:00 AM »
Habe es nun mal ausprobiert. Also einfach im Panel das GD aktiviert. Wenn ich nun den Auto-Thumbnailer anklicke fragt er mich erst nach den Thumbnails zu checken und wenn ich dann auf "Thumbnails erstellen" klicke kommt aber die Fehlermeldung:
"Erstelle Thumbnail für: TEST (testbild.jpg) .... 
Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/ja1/06/308/00000005/htdocs/THEPICTUREWORLD/includes/image_utils.php on line 75"

Was nun? :lol:


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #3 on: January 11, 2006, 10:41:57 AM »
also, bei starto läuft GD-Bibliothek, das ist mal sicher

Imagemagic geht nur mit vollem Root-zugriff, das sind meist dezitierte server (root-server) und dann ist da nicht nur uploaden, sondern auch kompilieren!

gib doch mal einen link und einen zugang ins ControlPanel

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #4 on: January 11, 2006, 10:47:26 AM »
Ich habe ja nun das ImageMagick nicht verwendet sondern einfach im Panel auf GD gestellt und das wars. Und natürlich auch "Automatisch Thumbnails erstellen" aktiviert. Oder brauche ich das ImageMagick nun zusätzlich????


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #5 on: January 11, 2006, 10:49:53 AM »
wenn GD-bibliothek läuft brauchst du nix anderes!

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #6 on: January 11, 2006, 11:11:36 AM »
OKay. Aber was ist nun mit dieser Fehlermeldung, welche ich immer bekomme (siehe weiter oben)? Darum geht es mir ja nun. :wink:


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #7 on: January 11, 2006, 11:19:14 AM »
das ist die zeile 75: $thumb = imagecreatetruecolor($width, $height);

und das 73-75
$types = array(1 => "gif", 2 => "jpeg", 3 => "png");
  if ($convert_options['convert_gd2']) {
    $thumb = imagecreatetruecolor($width, $height);

so, nun kann sein, es ist kein bild in den angegeben formaten
es ist ein fehler bei der GD-Biblotheks-Version
echt nicht für deinen server verfügbar

müsste ma echt mal im live-zustand sehen!

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #8 on: January 11, 2006, 01:46:11 PM »
So. Habe nun mal ein Bild versucht hochzuladen, welches nicht JP sondern JPEG hies. Natürlich habe ich zuvor auch die entsprechenden Templates erstellt und die Dateitypen erweitert. Aber daran lag es nicht, da der gleiche Fehler wieder erschien nach dem Upload:
"Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/ja1/06/308/00000005/htdocs/THEPICTUREWORLD/includes/image_utils.php on line 75"

Verfügbar müsste es auch sein, da ansonsten ja gar nichts gehen würde, oder?

Also kann es nur der Fall sein, das die GD-Bibi fehlerhaft ist....

Oder was könnte sonst das Problem sein?


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #9 on: January 11, 2006, 01:51:52 PM »
Oder kehren wir ggf. einfach zurück auf meine Frage vom Anfang. Wenn ich keine GD-Bibliothek benutzen kann oder habe, dann könnte ich ja noch entweder dieses ImageMagick verwenden oder das Netpbm. Doch dazu brüchte ich die komplette Anleitung, wie ich eins von diesen Dingern auf meinem Webspace zum laufen bringe bzw. installiere und richtig konfiguriere.


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #10 on: January 11, 2006, 01:59:14 PM »
Habe es! Habe es!

Habe doch noch was entdeckt. Aber erst über Google.

Eine Datei namens .htaccess erstellen in dem verzeichnis, wo das 4images liegt und dann den Inhalt
"AddType application/x-httpd-php43       .php" reinsetzen.

Nun funktioniert das automatische Thumbnails bzw. die GD-Bibliothek.

 :lol: :lol: :P :wink:


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #11 on: January 11, 2006, 02:05:41 PM »
 :) :) :)

Ähmm, nur noch ein Problem:

Ich möchte gerne, das die normalen Bilder eine max. breite und/oder Höhe von 800 Pixel haben und die Thumbnails max 150 Pixel.

Wenn nun ein User ein Bild uploadet, welches aber z.b. 1024x960 Pixel oder sowas hat, wird dieses auch automatisch mit den Massen angenommen.

Wie kann ich es nun erreichen, das entweder der user hingewiesen wird, dass das Bild kleiner sein muss oder das automatisch eben das Bild nach dem upload auf das gewünschte Mass verkleinert wird??



Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #12 on: January 11, 2006, 03:27:31 PM »
... vieleicht solltest du dich auch mal außerhalb deines Themas hier im Forum umsehen ...
... und das hier benutzen : http://www.4homepages.de/forum/index.php?action=search;advanced ...
... oder gleich diesen MOD installieren : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.0 ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Nathan

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: ImageMagick richtig installieren???
« Reply #13 on: April 18, 2006, 07:36:23 AM »
Super Sache das mit der htaccess Datei hat bei mir auch funktioniert vielen Dank!!!!!  :mrgreen:

:) :) :)

Ähmm, nur noch ein Problem:

Ich möchte gerne, das die normalen Bilder eine max. breite und/oder Höhe von 800 Pixel haben und die Thumbnails max 150 Pixel.

Wenn nun ein User ein Bild uploadet, welches aber z.b. 1024x960 Pixel oder sowas hat, wird dieses auch automatisch mit den Massen angenommen.

Wie kann ich es nun erreichen, das entweder der user hingewiesen wird, dass das Bild kleiner sein muss oder das automatisch eben das Bild nach dem upload auf das gewünschte Mass verkleinert wird??