Author Topic: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images  (Read 16907 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« on: January 09, 2006, 01:33:23 PM »
Es mag evtl. etwas eigentümlich klingen, aber ich habe keine Ahnung, wie 4images mit Datenbanken umgeht, sprich, diese verwaltet, anlegt etc. (ich fand aber leider auch keinen brauchbaren Workaround dazu).
Bei der Installation werde ich angewiesen, den Pfad zur DB anzugeben, zum DB-Host usw., ich dachte aber eher, 4images würde nach der Installation in der Lage sein, selbst eine DB zu erzeugen, sodass ich praktisch nur einen Pfad zum späteren DB-Ordner angeben muss, in welchem dann durch die gallery und ihre entsprechenden Templates eine DB erzeugt wird.
Bin ich bei der Arbeit mit 4images zwingend darauf angewisen, selbst eine DB zu erzeugen (Wenn ja, welche DB ist das, MySQL?) , welche dann durch 4images nur erweitert/ergänzt wird oder interpretiere ich die Installationsdialoge nur verkehrt?
Vielen Dank für alle Antworten und/oder Links zu Onlinehilfen.
MfG de-we

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #1 on: January 09, 2006, 01:40:09 PM »
Du musst eine lerre mySQL DB anlegen und den Rest macht dann das Installationsscript...

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #2 on: January 09, 2006, 02:10:10 PM »
Danke für die schnelle Antwort. Noch ein Frage nach geschoben: Ich finde auf http://www.mysql.de/ nur englischsprachige Downloads, gibt es von MySQL-Paketen keine deutschsprachigen Setups/Programmmodule? Falls doch, wäre ein URL sehr zuvorkommend, danke.
MfG de-we

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #3 on: January 09, 2006, 02:15:48 PM »
warum willst Du mySQl downloaden??? 8O

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #4 on: January 09, 2006, 03:08:57 PM »
warum willst Du mySQl downloaden??? 8O
Weil ich es nicht habe und es frecherweise freiwillig noch nicht an meine Tür geklopft hat.  :D
MfG de-we

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #5 on: January 09, 2006, 04:35:15 PM »
lieber de-we,

MySQL ist eine Form, der datenbank, nämlich die, die "frei" ist, nix kostet uns unter LINUX funktioniert

MSSQL die andere Form von datenbanken
rat mal: MicroSoft, ist nicht frei, kostet Geld!

wenn dein server php darstellen kann und über eine datenbank verfügt, so ist dies meist MySQL, downloaden iss da nicht! (wenn du denkst, du kannst es kopieren/installieren) wie auch immer!!! das macht der hoster der webseite, oder auch nicht!

downloaden kann man PHPMyADMIN  >> ob man es in jedem fall installieren kann, sei dahin gestellt!

ob und wieviele datenbanken du auf deinem webspace hast erfährts du von deinem Hoster

wenn du das ganze local, auf deinem rechner testen möchtest geh zu http://phplearn.mali.ch Eigener Testserver, den kannst du installieren auf deinem windows-rechner

folge einfach den anweisungen und les mal die Tutorials, ganz viel ist dort im Forum erklärt!

um MySQL zu testen, es soll für den Anfang nix kosten, leg dir einen Account bei http://www.funpic.de an, dann hast du MySQL

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #6 on: January 09, 2006, 05:25:28 PM »
warum willst Du mySQl downloaden??? 8O
Weil ich es nicht habe und es frecherweise freiwillig noch nicht an meine Tür geklopft hat.  :D

Und Du willste es auf deinen Rechner oder auf den Server installieren?

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #7 on: January 10, 2006, 08:38:14 AM »
lieber de-we,

MySQL ist eine Form, der datenbank, nämlich die, die "frei" ist, nix kostet uns unter LINUX funktioniert

MSSQL die andere Form von datenbanken
rat mal: MicroSoft, ist nicht frei, kostet Geld!

wenn dein server php darstellen kann und über eine datenbank verfügt, so ist dies meist MySQL, downloaden iss da nicht! (wenn du denkst, du kannst es kopieren/installieren) wie auch immer!!! das macht der hoster der webseite, oder auch nicht!

downloaden kann man PHPMyADMIN  >> ob man es in jedem fall installieren kann, sei dahin gestellt!

ob und wieviele datenbanken du auf deinem webspace hast erfährts du von deinem Hoster

wenn du das ganze local, auf deinem rechner testen möchtest geh zu http://phplearn.mali.ch Eigener Testserver, den kannst du installieren auf deinem windows-rechner

folge einfach den anweisungen und les mal die Tutorials, ganz viel ist dort im Forum erklärt!

um MySQL zu testen, es soll für den Anfang nix kosten, leg dir einen Account bei http://www.funpic.de an, dann hast du MySQL
Lieber honda2000,

evtl. wäre es von Anfang an besser von mir gewesen darauf hinzuweisen, wofür ich eigentlich 4images testen möchte, also:

Ich bin hier in einer Firma in einem Praktikum tätig und meine Aufgabe ist zu testen, welche Bilderdatenbank zur Verwaltung diverser Digitalfotos zum Tragen kommen kann. das Hauptaugenmerk liegt auf einer Suchfunktion, die das Suchen nach Dateinamen, Metadateien und selbst erstellten Schlagwörtern gestattet. Das Auslesen von EXIFs ist also eher zweitrangig.

Nun habe ich Standaloneanwendungen probiert, welche aber mehr oder minder viel Geld kosten. Da die Firma über ein Intranet verfügt, dachte ich, dass ich mit einer webbasierten Anwendung auch gut fahren könnte, da dann sogar zwei Hauptkriterien erfüllt wären: die DB-Pflege von einem beliebigen Browser aus und der Zugriff von verschiedenen Arbeitsplätzen zum Upload neuer Bilder in die Datenbank.
Gallery probierte ich bereits, aber des Setup verweigerte die Installationsfortführung mit Verweis auf eine inkompatible PHP-Version. Nun ist 4images dran in der Hoffnung, bzgl. PHP nicht so störrisch zu sein. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mit MySQL und PHP nicht wirklich Erfahrungen habe und MySQL hier auch nicht installiert zu sein scheint, sodass ich es nachträglich drauf tun muss. Wie du auf die Idee kommst, dass ich Interesse an SQL 2000 etc. hege, kann ich nicht nachvollziehen, ich erwähnte es bislang mit keinem Wort.

Da die DB also hier im Intranet laufen soll, muss ich MySQL wohl auch lokal auf einem, später als Server fungierenden, PC installieren. Zum testen würde es allerdings auch genügen, einen kostenlosen Account bei einem Webhoster zu erstellen. Diese Idee ist so schlecht nicht und käme meiner Unerfahrenheit mit MySQL soagr entgegen.

@Acidgod
Ich hoffe, ein Teil deiner Fragen ist mit meinem Reply auf honda2000 beantwortet. Ich downloadete bislang das MySQL-Setup 5.0.18, den Query-Browser 1.1.18 sowie den MySQL-Admin 1.1.6. Allerdings sind alle Dialoge englisch, was mich wunderte, da ich es von der de-Domain lud. Ich habe keine Ahnung, ob es auch deutschsprachige Interfaces für MySQL gibt.
MfG de-we

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #8 on: January 10, 2006, 09:53:07 AM »
besorge dir noch phpmyadmin, damit kannst du die db ganz gut verwalten und das script gibt es auch in deutsch...

ansonsten wäre das vielleicht auch was für dich:
http://www.apachefriends.org/de/

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #9 on: January 10, 2006, 10:23:28 AM »
Hallo,
phpAdmin habe ich bereits seit hondas Tipp am Wickel, nur komme ich nun im 4images-Setup nicht weiter, da ich beim Einrichten nach einem DB-Namen und -PW gefragt werde sowie nach einem Admin-Namen und -PW. Beim Einloggen in phpAdmin musste ich einen Account nebst PW kreieren, stehen diese Angaben nun für administrative Zwecke oder für das Einrichten der DB (kein Dialog wies darauf hin, es wurde auch nur 1 Account erstellt)? Ich habe keine Ahnung, wo und wie ich in MySQL den Admin-Namen sowie -PW einrichte, den 4images benötigt. Allerdings weist mich phpAdmin darauf hin, dass ein Benutzer "root" ohne PW eingeloggt sei. Nur,wo ich dem root ein PW zuweisen kann, verrät mir das Script nicht und eine php.ini ist ebenfalls nicht zu finden, nur eine "php.ini-recommended".
Puh, ist das alles verwirrend!  :?
MfG de-we

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #10 on: January 10, 2006, 11:26:13 AM »
Also die meisten deiner Fragen haben ja nicht wirklich was mit 4images zu tun... )o:

Also wenn mySQL läuft musst Du dich mal schlau machen wie man dort User einrichtet, für den User legst Du dann eine lerre DB an.
Dann musst Du nur noch den mySQL User/Passwort und den DB Namen, von der lerren DB, angeben und dann sollte 4images den Rest machen.

Die Admin Daten (Name/PW) bei der Installation sind für 4images, sprich das ist dann der Admin Account womit du später ins Control Panel kommst.

Also erst einen mySQL User anlegen, mit PW!!!
Dann für den USer eine leere DB erstellen und dann erst installieren.

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #11 on: January 10, 2006, 11:56:43 AM »
Also die meisten deiner Fragen haben ja nicht wirklich was mit 4images zu tun... )o:
Tut mir ja leid, aber wenn 4images mich zu sich nach Hause einlädt, um mir kurz vor Betreten seines Hauses die Tür vor die Nase zu donnern...  :? Keine Angst, sollte ich in diesem Leben noch dazu kommen, die 4images-Installation abzuschließen, penetriere ich euch mit Detailfragen dazu, dass es nur so kracht.  :D

Die Admin Daten (Name/PW) bei der Installation sind für 4images, sprich das ist dann der Admin Account womit du später ins Control Panel kommst.

Also erst einen mySQL User anlegen, mit PW!!!
Dann für den USer eine leere DB erstellen und dann erst installieren.
Danke, das hilft mir erst einmal weiter, hoffe ich. Ich werde gleich mal schauen.
MfG de-we

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #12 on: January 10, 2006, 12:55:13 PM »
Tut mir ja leid, aber wenn 4images mich zu sich nach Hause einlädt, um mir kurz vor Betreten seines Hauses die Tür vor die Nase zu donnern...  :?

Nun ja aber eine Strasse läd auch zum Fahrrad fahren ein und dafür muss man aber auch ein paar Fähigkeiten und natürlich ein funktionierendes Fahrrad mitbringen...  :lol:

Offline de-we

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #13 on: January 10, 2006, 02:06:10 PM »
Tut mir ja leid, aber wenn 4images mich zu sich nach Hause einlädt, um mir kurz vor Betreten seines Hauses die Tür vor die Nase zu donnern...  :?

Nun ja aber eine Strasse läd auch zum Fahrrad fahren ein und dafür muss man aber auch ein paar Fähigkeiten und natürlich ein funktionierendes Fahrrad mitbringen...  :lol:
Ich lasse dich bald nicht mehr mitspielen, du! Was ich nicht beherrsche, kann ich ja zumindest zu lernen versuchen, aber manche Interfaces kommen leicht verwirrend daher.
Mal ernsthaft, es lag daran, dass ich User und PW für MySQL und 4images nicht korrekt eingetragen hatte, da das Dialogfenster nicht so ganz korrekt zeigt, welche Einträge erwartet werden. "Administrator" hatte ich DB-Admin missinterpretiert, er dient aber zur Administration von 4images.
MfG de-we

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Eine Frage zur grundlegenden Arbeitsweise von 4images
« Reply #14 on: January 10, 2006, 09:29:41 PM »
du wirst niergendwo ein deutschspachiges interface von MySQL bekommen, das ist immer englich!

keine ahnung was ihr in euerer firma an server installiert habt, mit MSSQL arbeiten recht viele firmen, zumindest im intranet!

all das was du dir heruntergeladen hast ist schön und gut, kannst auch ne menge bei lernen, aber alles nicht das was du suchst! genau aus diesem grund hab ich die den link zu http://phplearn.mali.ch gegeben, weil du dir dort den testserver dwnoaden sollst!!! das ganze ist sowas wie der apache, allerdings eben, so wie du es möchtest > deutsch

das passwort für die datenbank steht dick und fett dabei

einfach downloaden, installeiren und in den ordner htdocs deinen 4images-ordner und http://localhost im browser aufrufen das ist ja nun wirklich nicht schwer, der server bringt dir das hier alles mit:
Apache 2.0.50.0
MySQL 4.1.10a
PHP Version 4.3.11
phpMyAdmin 2.6.1-pl3

und bei der install von 4images
HOST: localhost
User: root
pass: leer lassen!!!

und in der MS-Dos eingabeaufforderung
cd..
cd..
und dann: c:\PHPLearnWAMP\MySQL\bin und entsprechend deinen ordner ist ja nun wirklich nicht schwer

(das beherrscht meine 7 jährige tochter) :D