Author Topic: html-Code in category-name doesn't work, when category is empty!?  (Read 9345 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich im Kategorie-Name und/oder in der Beschreibung html verwende, wird dies nur korrekt ausgelesen und angezeigt, wenn sich auch Bilder in der Kategorie befinden. Solange die Kategorie leer ist, wird der html-Code nicht erkannt. Bei leerer Kategorie wird der komplette Code angezeigt und das ist dann ein ziemliches Durcheinander an Zeichen...

Wo ist da der Wurm drin und was kann ich dagegen tun?


I try in english, too:

I want to use ISO/html-code in the category-name. It works fine with when there are pictures in this category. But when the category is empty, the whole html-code is shown, so html doesn't work. In the clickstream and on the index-site html-Code is always shown correctly. But not on the category-site (headline). As soon as there are pictures in the category everything works correctly, but I also have some categories without pictures in which I want to use ISO-Code/html.

What can I do?

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
HAst Du schon selber Hand anleget an den Templates/PHP Code?

Oder ist das eine standart Installation?

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Warum fragst Du?

Ich habe schon ein paar Veränderungen vorgenommen, soweit diese hier im Forum beschrieben waren. Aber das "Problem" trat soweit ich weiß von Anfang an auf (auch als die Installation noch "standard" war).

Vermutlich fällt das normalerweise gar nicht auf, aber ich habe eben auch ein paar Kategorien, in denen sich zwar Unterkategorien, aber keine eigenen Bilder befinden. Und da ich teilweise Sonderzeichen (ISO-Code) im Kategorie-Name/-Beschreibung benötige und auch html verwende, habe ich bemerkt, dass dies bei solchen "leeren" Kategorien nicht erkannt wird. Sobald Bilder in der Kategorie vorhanden sind und diese auf der Seite als Thumbnails angezeigt werden, wird auch der Kat.-Name und die Beschreibung mit den html-Codes korrekt angezeigt. Bin ich der einzige, bei dem das so ist?

Irgendeine Ahnung, woran es liegen könnte? Wenn Du weitere Informationen oder meine templates/php-Codes brauchst, sag bescheid.

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Also bei der normalen Installation geht es, kann Dir gerne den Link zur Demo Galerie per PN schicken und ich habe strong und br getestet was ohne Probleme läuft...

Also funzt html in der Beschreibung, oder was hast Du den an HTML in die Beschreibung gepackt?

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Re: html-Code in Kategorie-Name wird bei leerer Kategorie nicht erkannt!
« Reply #4 on: December 20, 2005, 10:28:38 PM »
Tatsächlich, html funzt auch bei mir in der Beschreibung!  :oops:

Aber mir ging es auch in erster Linie um den Kategorie-Namen. Dort ist das Problem weiterhin wie oben beschrieben (ich habe es nur etwas voreilig mit auf die Beschreibung ausgeweitet).

Wenn ich also im Kategorie-Namen html oder ISO-Sonderzeichen verwende, funzt es nur, wenn mindestens ein Bild in der Kat. vorhanden ist. Bei leerer Kategorie herrscht Zeichensalat. Das Witzige ist, dass der Kategoriename im Clickstream IMMER korrekt angezeigt wird (egal ob Bilder vorhanden oder nicht), das müsste sich also auch für die normale Überschrift irgendwie realisieren lassen. Ich weiß nur nicht wie...

Bitte probier das in der Demo Galerie nochmal mit dem Kategorie-Namen aus. Wie gesagt, Beschreibung funzt, Name funzt nicht. Ich bin gespannt, ob das in der Demo-Galerie jetzt genauso ist.

Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Wie kommst Du drarf das im Kategorienamen HTML unterstützt wird? (o:

Das es überhaupt klappt oder nur teilweise ist wohl eher Glück...

Aber genau das selbe passiert auch bei meiner Galerie... (o:

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Ich verwende in meinen Kategorienamen teilweise Sonderzeichen (z.B. "é" oder auch ä, ö, ü). Damit diese rund um die Welt korrekt angezeigt werden, gebe ich den ISO-Zeichencode ein, der dann korrekt umgewandelt wird, so dass das gewünschte Sonderzeichen angezeigt wird. Daher gehe ich davon aus, dass html im Katgeorienamen unterstützt wird (ist ja auch so).

Nun fiel mir bei einer leeren Kategorie auf, dass die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt wurden. Also nur bei leerer Kategorie und nur in der Kategorie-Überschrift. Im Clickstream wird es immer noch korrekt angezeigt.

Daher denke, dass sich dieses Probelm relativ leicht korrigieren lassen müsste. Hat irgend jemand eine Idee, wo da etwas fehlt? Was bei leerer Kategorie im Clickstream korrekt angezeigt wird, müsste sich doch auch auf die Kategorie-Überschrift übertragen lassen. Wäre wirklich prima, wenn mir da jemand helfen könnte.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... habe mich mit der Ursache noch nicht tiefergehend auseinandergesetzt ..
... aber versuche mal folgendes ...
finde in /includes/functions.php :
Code: [Select]
"cat_name" => $cat_cache[$category_id]['cat_name'],

und ersetze es durch :
Code: [Select]
"cat_name" => format_text($cat_cache[$category_id]['cat_name']),

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Nein, das war's nicht.

Allerdings habe ich diesmal ausgiegbig getestet und Folgendes festgestellt:


Code: [Select]
"cat_name" => $cat_cache[$category_id]['cat_name'],
Wenn ich diesen Code in der functions.php belasse, ergibt sich folgendes:

Clickstream:ISO-Code wird erkannthtml wird erkannt
Kat.-Name in der Kategorie-Übersicht ("index"):ISO-Code wird erkannthtml wird erkannt
Überschrift (Name) auf der Kategorie-Seite ("categories"):ISO-Code wird nicht erkannthtml wird nicht erkannt


Code: [Select]
"cat_name" => format_text($cat_cache[$category_id]['cat_name']),
Wenn ich den Code in der functions.php wie vorgeschlagen (siehe oben) ändere, dann sieht's so aus:

Clickstream:ISO-Code wird erkannthtml wird erkannt
Kat.-Name in der Kategorie-Übersicht ("index"):ISO-Code wird erkannthtml wird nicht mehr erkannt
Überschrift (Name) auf der Kategorie-Seite ("categories"):ISO-Code wird weiterhin nicht erkannthtml wird weiterhin nicht erkannt


Durch die Änderung habe ich also einmal html abgeschaltet, wo es vorher funktioniert hat. :roll: Komisch, dass gleichzeitig der ISO-Code erkannt wird, html aber nicht... Grundsätzlich würde mir der ISO-Code ja auch reichen, aber ich hätte ihn halt gerne auch in der Überschrift auf der Kategorie-Seite korrekt angezeigt, aber da funzt weiterhin weder das eine noch das andere.

Noch eine Idee, wie wir html überall "einschalten" können?  :) Ich hoffe, Ihr blickt noch durch... ich selbst versteh nur noch Bahnhof  :lol:!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Also Du könntest versuchen es noch mal in englisch zu verfassen dann schaut unserer Guru sich das vielleicht mal an... (o:

Offline collector

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Daran hatte ich auch schon gedacht, Euer "Guru"  :lol: hat mir schonmal erfolgreich weitergeholfen. In meinem ersten Beitrag habe ich deswegen auch die Übersetzung des Grundproblems mitgeliefert. Vielleicht reicht ihm das schon. Ansonsten ist nämlich englisch nicht so meine Stärke... Ich setze mal die Übersetzung nach oben und ändere den Thread-Titel auf englisch.

Kannst Du ihn vielleicht mal auf diesen Thread aufmerksam machen? Wenn er sich einschaltet kann ich ihm auf konkrete Fragen auch in englisch antworten (ich versuch's wenigstens :roll:)

Vielen Dank schonmal!