Author Topic: Einige Fragen  (Read 10564 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline marvick

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Einige Fragen
« on: October 11, 2005, 09:08:15 PM »
Hallo erstmal!

Also, nachdem ich mir einige andere 4images Galerien angesehen habe, bin ich fest entschlossen dieses System auch bei mir zu nutzen!
Nur habe ich einige Probleme und hoffe darauf von Euch keine Erklärung zu bekommen, sondern einfach nur die Links hier im Forum aufgezeigt zu bekommen!
Ich such mich sonst dumm und dämlich und kapier trotzdem nur die Hälfte!

Also mal los:

1.Was genau muss ich Einstellen, damit alle hochgeladenen Bilder immer gleich verkleinert werden (ich meine nicht die Thumbs)?

2.Was muss ich noch zusätzlich installieren um sowohl Thumbs zu bekommen, also auch verkleinerte Bilder als auch auf Mausklick die Originaldatei ansehen zu können?

3.Welche Hacks sind Eurer Meinung nach auf dieser Seite alles eingebaut?http://www.pixelquelle.de/

3a. Wie bekomme ich die Suche an die Seite?
3b.wie bekomme ich die zusätzlichen "boxen" auf der Startseite?
3c.wie bekomme ich so ein kleines Forum dort integriert?


Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht direkt! Mir würden schon die Verweise auf die Themen reichen oder eben zu den MODS und Tuts

Und gibt es noch eine ander Seite die sich mit 4images Galerien beshäftigt?

Danke schonmal :oops:
Marv

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #1 on: October 11, 2005, 09:24:06 PM »
hihi, ganz schön viel auf einmal!

1. hast du 4images installiert?
2. thumbs erstellen, ist zuerst mal eine frage dessen, was dein hoster vorinstalliert hat!
3. pixelquelle.de benutzt phpBB oder ein anderes Portal außenherum um 4images
4. wenn du bei den Templates & Styles guckst, kann es sein, das du ein Layout findest, was das Suchfeld gleich "verschoben" hat, ansonsten ist das eine änderung in den templates! ändern kann man die über ControlPanel > Einstellungen > Templates bearbeiten
5. welche hacks? na du musst doch wissen, was du deinen Usern anbieten möchtest! (ich z.B. brauche keine SlideShow, aber ein Kontaktformular!!)
6. gibt es ein Forum für 4images und einen MOD zur intergration
7. noch ne seite die sich mit 4images beschäftigt? reicht nicht hier die ofizielle?? (ich denke die Admins und auch ne menge user hier sind ganz gut unterwegs mit 4images!)


Offline marvick

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Einige Fragen
« Reply #2 on: October 11, 2005, 09:53:25 PM »
Hallo Honda! Danke erstmal!

Also sollte vielleicht dazu sagen, das ich 2 WBBs betreibe - ich hoffe also stark darauf das ich auch dem 4images Herr werde!  :lol:

zu

1.jo hab ich
2. Per GD mach ich das ist vorinstalliert
3. hm oki  - Portal gibt es da gute die eine 4images integration gut ermöglichen? (Tips? Links?)
4. werd ich mal suchen - hätte ich mir ja denken können ;)
5.dachte es gibt so eine art Hack datenbank wie beim WBB - dann hätte ich da mal bissel stöbern können!

zu6. Die antwort versteh ich net ;)

zu 7 Oki oki - solange man mich hier nicht steinigt bis ich das alles gefressen habe hier - aber ich bin guter Hoffnung!

Das größte problem ist aber momentan, das ich folgendes möchte:
1 automatische Thumb erstellung (das klappt ja auch schon)
2 die "großen" Bilder alle auf z.b. 300px konvertieren (beim upload bereits)
3 bei klick auf das 300px image soll sich das orignale öffnen (z.B. 1280*1024px)
Wenn ich das schonmal gelöst hatte wäre ich einen Schritt weiter!

Ich werde nur aus den Einträgen nicht schlau - welches Hacks muss ich für o.g. Problem installieren?
Muss ich da 2 Hacks installiern?
Oder gibt es eine Hack?

Damit sollten wir anfangen!
Meine Tstsite ist übrigenshttp://www.friseurkunden.de/testfotoforum/4images/index.php


So bin schon ganz heiß das endlich hinzukriegen ;)

Marv

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #3 on: October 11, 2005, 10:03:30 PM »
schön mit der ruhe! ist ja schon mal super, dass 4images läuft! (immerhin > respekt  :wink:)

wenn du die suche hier im forum nutzt, findest du was du suchst, Intergration forum, Intergration phpBB (im übrigen mit dem von dir angesprochenen Hack oder wie man es auch nennen will)

sowas ist bei den Mod bei 4images immer gleich fertig!

warum verstehst du 6. nicht? es GIBT ein Forum und es gibt die möglichkeit, wie du es nennst BOXEN zu intergrieren, nennt man phpBB Integration! (benutze die suchfunktion)

den thumbnailer aktivieren, bildgröße bestimmen in Pixel und kb und die konvertieren-funktion aktivieren, alles im ControlPanel, dann hast du kleine vorschaubilder und per klick die orginalgröße > auch die musst du einstellen!

dazu gibt es das ControPpanel!!!! dazu muss man keine Hacks installieren! was denkst du wie die Bilder hier entstehen? http://www.thomas-heydel.de/galerie/ und ich muss noch mit den widrigkeiten des aktiven SafeMod leben!

Offline marvick

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Einige Fragen
« Reply #4 on: October 11, 2005, 10:19:03 PM »
Jo installieren ist geschafft!  8)

Ich komm nur mit den Einstallungen nicht klar!
habe gerade mal ein Elefantenbild hochgeladen! (es kann laut Einstellungen übrigens jeder hochladen - zu testzwecken eben)
Das Bild  ist sehr groß, wir jedoch nicht "verkleinert".
Die "Upload Einstellungen" sehen so aus:


Die "Auto Image Rezise" Funktion schaut so aus:


Aber es sollte doch sein, das es automatisch beim upload konvertiert wird?!
Und wenn ich dann das "konvertierte" Bild anklicke sollte es sich halt wieder in der 2267pixel größe öffnen

 :?: Stelle mich wohl gerade ziemlich blöd an oder :?:
Und auch die "namen" hier muss ich erstmal umschalten von den WBB Bezeichnungen!
Urgs*


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #5 on: October 12, 2005, 08:12:22 AM »
ich weiss zwar nicht, was "elefantenbilder" sind, sicher meinst du screenshots, aber egal!

was hast du den im ControlPanel eingestellt unter: Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder ??? mit welchem programm GD-Biblothek, ImageMagic,... erstellst du den deine Bilder?

Offline marvick

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Einige Fragen
« Reply #6 on: October 12, 2005, 08:51:45 AM »
hihi ich habe in meine 4images Galerie ein bild mit einem Elefanten gestellt - welches eben sehr groß ist zum ansehen eben mal :)
(jedoch habe ich das elefanten bild schon wieder etwas verkleinert somit ist der effekt nicht mehr richtig zu sehen!)

Eingestellt ist GD - funzt auch bei den Thumbs..

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #7 on: October 12, 2005, 07:42:33 PM »
sei bitte um gottes willen nicht böse und sauer, aber wenn du mal in absehbarer zeit weisst, was du wirklich willst, formuliere deine fragen so, das man sie versteht, lese das was im forum steht (auch in deutsch erhältlich!!!) lese die read-me-Dateien innerhalb 4images!!!

verzichte nicht auf 4images, weil du der meinung bist, der Support ist scheiße, NEIN, deine fragen und die art wie du fragen stellst ist, sorry, scheiße!!!!

erst war 4images nix, jetzt haben wir ein Template (4dark) geladen! hättest du gern, das wir dir (kostenlos) ein forum, ein kontakforular, einen chat, ... einbauen???

Ich denke ich sprech im namen aller: diese Forum ist dafür da, um Hilfe zu bekommen (die hat hier noch jeder/jede) bekommen!!!!!
selbst bei den größen problemen, wenn gar nix mehr ging! siehe mal hier: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=9955.0 lese diesen thread von anfang bis ende!

so, was willst du jetzt???
 eine seite wie pixelquelle.de???

kannst du sicher haben, kostet sicher bei internetagenturen nicht weniger als 10.000€, wenn du jemanden findest der es privat macht, kommst du auf mindestens 100 stunden programmieraufwand! (wenn derjenige was von php was versteht)

nochmal zur erklärung: phpBB ist genauso kostenlos wie 4images, der support ist der gleiche (kostenlos)
..nur: sollten fragen gezielt, präziese und freundlich sein!

Wir sind es auch!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Einige Fragen
« Reply #8 on: October 12, 2005, 08:00:13 PM »
Zu 1&2:
Die normalen Bilder werden nicht automatisch verkleinert!
Dafür musst Du diesen Mod installieren
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.0

Quote
This MOD will resize uploaded by users images to Max. Image Width set in settings.

Dieser Mod erstellt die ein Bild mit den Dimensionen aus deinen Einstellungen und speichert die orginal datei in "big" Ordner.
Um die orginal Datei sehen zu können musst Du in der Detailansicht das Bild noch mit dem Bild aus dem "big" Ordner verlinken.

Zu 3:
Frage doch Pixelquelle selber...

Zu 3a&b:
Templates anpassen würde ich sagen.

Zu 3c:
Kuckst Du hier: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=9917.0

Und bei dem Rest schliesse ich mich Honda2000 an, wenn Du Hilfe benötigst solltest Du präzise Fragen stellen und sowas wie ich es hier gemacht habe ist und bleibt eine Ausnahme, den die Suche kannst Du genau so gut benutzen wie ich!

So das macht jetzt aber min. 10 Punkte für mein Karma... *g*







Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #9 on: October 12, 2005, 08:33:21 PM »
hallo Acidgod,

ich sags mal so: (mal abgesehen, das deine Seite super ist) JEDER, aber auch JEDER kannn die SUCHE benutzen! dazu wurde diese eingerichtet! wer dennoch nicht zurecht kommt, für den wurde dieses Forum eingerichtet!!!

wer Probleme hat ist hier willkommen, wer  "rummotzt" kann sehen, wo er bleibt!

(p.s. wer einen Server hat, der PHP kann, der bekommt zu 99% 4 images!!, wer denkt er ist der Größte, muss sehen, wie er zurecht kommt!!!)

wer seinen server nicht kennt,ist ja okay, wer fragen hat >> ebenso, wer will, das er geholfen bekommt, sollte freundlich sein!

ich meine damit nicht: "bücken"!!!!!

hier muss keiner "kratzen", hier wird geholfen, der Ton macht die Musik!

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Einige Fragen
« Reply #10 on: October 12, 2005, 08:38:50 PM »
Hä? (o:
Ich hoffe Du weisst das Du mit "den die Suche kannst Du genau so gut benutzen wie ich!" nicht gemeint warst... (o:
Wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen das das was ich getan habe die Ausnahme ist und er sich in Zukunft selber alles zusammen suchen soll...

Oder verstehe ich Dein Posting jetzt falsch?

Offline marvick

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Einige Fragen
« Reply #11 on: October 12, 2005, 10:24:49 PM »
Tja honda so nette USer wie du - welche unvermittelt mit Fäkalsprache anfangen und wüsten beschimpfungen - das führt dazu das ich das ganze jetzt schon sehr abstoßend finde.

Ich Betreibe 2 komplett selbst gestaltete WBB Foren inkl vieler PHP und HTML Unterseiten die ich alle selber Progge.
Mich nun darüber aufzuregenwas mir vorgeworfen wird bringt eh nix.

4images?

Thx und nein danke! Somit hat es die 4images Community geschafft einen weiteren willigen Kanditaten zu vergraulen!

Special Thx @ Honda (Wie gesagt Fäkalsprache ist nicht mein Ding noch dazu über jemanden, den ich nicht kenne)
Acidgod hat anscheinend sofort verstanden was ich meine.
Und ich sehe in meinen Posts keine Unfreundlichkeiten oder sonstige Unzulänglichkeiten.
Also nochmal Danke und macht weiter so mit Euren Usern!

marv

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Einige Fragen
« Reply #12 on: October 13, 2005, 08:01:46 AM »
Nun ja, bist aber ganz schön engstirnig wenn Du die ganze Community über einen Kamm scherst.

Das ist ja Forenfaschismus vom feinsten...

Und für jemand der selber "proggt" hättest Du die Fehlermeldung im anderen Thread auch selber gelöst.  8O

Achja ich habe euch ein WBB laufen und ich weiss das die sich dort auch wünschen das User die suche benutzen. Und daher habe ich dir eine Suchanleitung in den anderen Thread geschrieben...  :D

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einige Fragen
« Reply #13 on: October 13, 2005, 08:16:29 AM »
super: WBB gibts ab 25€  zu kaufen, ab 50 braucht man fast keine mods mehr, ab 99€ sind alle mod incl.!!! herzlichen glückwunsch zu deinen programmierkentnissen!

wozu sind den foren da?? weil es eine suche gibt, und die meisten aller fragen sich von ganz alleine beantworten!

wenn man keine antwort findet, kann man fragen!

lesen dessen, was in den anleitungen steht ist natürlich vorher voraussetzung!