Author Topic: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben  (Read 10419 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Hi Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage  :wink:

Meine 4images-Galerien laufen noch auf Version 1.7.2. Da ich einiges an den Templates verändert habe und auch einige Mods eingebaut habe, stehe ich einem Update auf 1.7.4 eher skeptisch gegenüber, denn ich habe irgendwie bedenken, dass es eine Weile dauert, bis ich wieder alle Funktionalitäten genau so hinbekomme wie bisher. Ein Update bei "laufenden Betrieb" möchte ich daher möglichst nicht durchführen.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre, einfach auf meinem Webspace einen neuen Ordner zu erstellen, in den ich 1:1 den kompletten Inhalt meiner aktuellen 4images-Galerie (incl. Bilder, Thumbnails, etc.) kopiere und damit sozusagen ein Arbeitsverzeichnis habe, auf dem ich das Update auf 1.7.4 im Hintergrund vorbereiten kann und auf Funktionalität testen kann. Wenn die Überarbeitung fertig ist, dann würde ich einfach das alte Verzeichnis löschen und das neue entsprechend umbenennen. Für die Zeit der Überarbeitung würde ich selbstverständlich in der Original-Galerie keinerlei Bilder-Uploads vornehmen und auch sonst keine Veränderungen vornehmen (Kommentare und User gibt es bei mir nicht, daher gibt es auch hier keine Veränderungen).

So meine Theorie ...

Das würde aber ja bedeuten, dass ich mit zwei Galerien aus zwei unterschiedlichen Verzeichnissen auf die selbe SQL-Datenbank zugreife ...
Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder muss ich ggf. irgendwelche Besonderheiten beachten  :?:

Über Tipps und Antworten freue ich mich,

Claudia

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #1 on: January 11, 2007, 08:38:15 PM »
gehen tut das wie folgt:
den "zweiten" Ordner, das ist OK

bei der Installation > in der Eingabemaske gibst du statt: Tabellenpräfix 4images_ (das ist der Standart) einfach ein: 4images_neue_version_
(oder wie immer du möchtest) nur eben nicht das, was bei der ersten Installtion eingegeben wurde

dann hast du zumindest 1.7.4 laufen, baust deine MOD´s ein
erstellst deine Kategorien u.s.w. lädst deine Bilder und brauchst jetzt eigentlich gar kein update mehr

denn du hast ja jetzt eine neue Galerie

wenn 4images im Root deiner Webseite liegt (Root) brauchst du jetzt eigentlich nur noch den hauuptordner deiner URL ändern von: / auf neue_galerie (oder wie immer du den Ordner nennst)

wenn er nicht im Root liegt, sondern ein LINK innerhalb deiner Webseite ist, musst du die Ordner nur umbenennen, < richtig

du könntest natürlich deine alte DB kopieren und nun neu einspielen als DUMP (Datenbank-Backup)

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #2 on: January 11, 2007, 08:59:26 PM »
...
bei der Installation > in der Eingabemaske gibst du statt: Tabellenpräfix 4images_ (das ist der Standart) einfach ein: 4images_neue_version_
(oder wie immer du möchtest) nur eben nicht das, was bei der ersten Installtion eingegeben wurde

dann hast du zumindest 1.7.4 laufen, baust deine MOD´s ein
erstellst deine Kategorien u.s.w. lädst deine Bilder und brauchst jetzt eigentlich gar kein update mehr

denn du hast ja jetzt eine neue Galerie
...
Hi honda2000,

danke für die schnelle Antwort, aber das was Du da beschreibst macht ja doch erheblich mehr Arbeit als das was ich mir da überlegt habe.
Ich will ja gerade keine neue Installation machen, ich will auch keine Kategorien neu einrichten, etc ... und das ist ja bei einem Update gar nicht notwendig:

Quote

 ==========================================================
                      4images Update
 ==========================================================

  1. Machen Sie ein Backup Ihrer Daten!

  2. Machen Sie zuerst eine Kopie von der existierenden "config.php" (benennen Sie die
     Datei um oder kopieren Sie diese an eine andere Stelle auf Ihrem Webserver).

  3. Entpacken Sie das .zip Archiv und laden Sie ALLE Dateien in das Verzeichnis
     Ihrer bestehenden Version. Ersetzen sie alle existierenden Dateien.

  4. Löschen Sie nun die neue "config.php" und ersetzen Sie diese mit der existierenden
     Kopie von der Sie zuvor ein Backup erstellt haben.

  ...

  6. Rufen Sie die folgenden Update-Scripts nacheinander in Ihrem Browser auf und folgen
     Sie den Hinweisen.

     Update 1.7.2 -> 1.7.4
     ...............................
     - Es wird kein Update-Script benötigt

  7. Löschen Sie die Datei "install.php" und alle "update_*_to_*.php" von Ihrem Server.
     Zusäztlich können Sie die Dateien im Ordner "data/database/default" und den
     Ordner "docs" löschen.

Genau diese Schritte wollte ich in dem Verzeichnis mit der Kopie ausführen und danach dann meine Änderungen einfügen.

Viele Grüße

Claudia

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #3 on: January 11, 2007, 09:03:12 PM »
hi,
ich kann dir sagen wie ich es gelöst habe

Hi ivan,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Begriffe wie phpmyadmin oder xampp sagen mir aber leider gar nichts  :oops:
Daher hört sich Deine Lösung für mich erstmal ziemlich kompliziert an.

Meinst Du denn, dass meine Lösung auch funktionieren könnte oder geht das so nicht?

Viele Grüße

Claudia

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #4 on: January 11, 2007, 09:25:43 PM »
fragen wir doch mal von vorn: in deinem Template ist doch nicht viel möglich, was ein update verlangt

Anmeldung, Lightbox sowas eben

wenn du hier schaust, was alles genau geändert wurde von 1.7.2 zu 1.7.3 http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=13732.0 und hiernach von 1.7.3 zu 1.7.4 http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15154.0

warum brauchst du dann ein update???

du stellst doch in deiner galerie, in deinem Template-Style nur deine Bilder der Öffentlichkeit vor

ohne das jemand sich anmelden kann, ohne das jemand Bilder up- & downloaden kann

schau dir mal die Änderungen an

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #5 on: January 11, 2007, 09:52:39 PM »
warum brauchst du dann ein update???
Ja, die Frage ist natürlich berechtigt ... wirklich notwendig ist das Update sicherlich nicht, aber man/frau möchte halt immer gerne das "neueste" haben  :mrgreen:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #6 on: January 11, 2007, 10:01:24 PM »
wesentliche neuerungen sind: captcha, rss-feed

berbessert wurde die SUCHE, das stimmt

aber wenn du alle Sicherheitsupdates gemacht hast..
(es soll auch "gebrauchtes" ganz "nett" sein  :wink: :roll: :lol:)

bei deiner galerie spielen doch USER keine Rolle :wink:

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #7 on: January 11, 2007, 10:05:03 PM »
Hallo,

möchte vielleicht noch ne andere Möglichkeit aufzeigen.

1. Komplette neue Installation 1.7.4 aller Dateien entweder Ordner gleicher Höhe oder einen Ordner tiefer, wie die jetzige 4images root.
2. die Datenbankangaben in config.php der neuen Installation wie bei der alten, also auch nichts in der Datenbank ändern.
3. die Pfadangaben für die thumbs und media in "includes/constants.php" in der neuen Installation auf die alten, also mit den Bildern ändern.
   bei einem Ordner tiefer ist das kein problem mit der Verlinkung. Falls es doch nicht klappt, auch kein problem. Zum Testen sind nicht umbedingt
   Fotos nötig.
4. Jetzt kannste im neuen 4images ordner die templates in aller Ruhe ändern.  :wink:


Gruß
Kurt
PS. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #8 on: January 11, 2007, 10:16:57 PM »
so gehts auch!
die Frage ist nur: wozu Templates ändern?? kleiner_hobbit hat nichts wozu man catcha bräuchte

maximal im Header das RSS die rss.html im Footer die Änderung und das Pix dazu

sie hat keine Userbox nix, keine Top-Bilder, gar nix

Sicherheitsupdates alle drauf, max. RSS-Feed

auf die Bessere Suche...
und der Rest ist für ihre Galerie nicht wirklich relevant

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Zwei 4images-Galerien übergangsweise mit einer Datenbank betreiben
« Reply #9 on: January 11, 2007, 11:24:07 PM »
Na gut ... ich denke mal, ihr habt mich überzeugt ... ich werde wohl erstmal kein Update machen  :lol:
Sofern es neue Sicherheitsupdates gibt, werden dies ja hoffentlich auch zukünftig für die alten Versionen angeboten.

Vielen Dank trotzdem nochmal für Eure Hilfe ... ich merk mir das alles, und werde mich daran erinnern, wenn ich dann auf 1.7.5 update  :wink:

Viele Grüße aus Berlin

Claudia